Warsteiner Gruppe
15. März 2021

Fazit zum Warsteiner Schützen-Podcast

Vierte Warsteiner Schützenkonferenz im November geplant

Not macht erfinderisch: Die Erfahrung machten auch Jonas Leineweber von der Universität Paderborn und Benjamin Payer von der Warsteiner Brauerei. Nachdem die Warsteiner Schützenkonferenz im letzten Herbst nicht live stattfinden konnte, entstand über Nacht der Warsteiner Schützen-Podcast. Neun Folgen gibt es bis heute, die bereits über 2.800-mal1 aufgerufen worden sind. Die erfolgreichste Folge mit rund 8.406 Minuten2 Hördauer war die mit Christian Linnemann zum Thema „Steuern und Schützenvereine“. Alle Folgen sind auch weiterhin bei Spotify, SoundCloud und iTunes abrufbar.

Der Warsteiner Schützen-Podcast etablierte sich schnell als digitale Alternative zur dritten Warsteiner Schützenkonferenz. Bei der Präsenzveranstaltung in der Warsteiner Welt gibt es normalerweise rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Mit dem digitalen Format konnten circa 20-mal so viele Schützinnen und Schützen erreicht werden. Dabei kamen die Hörerinnen und Hörer nicht nur aus dem Sauerland. Der Podcast wurde von Cuxhaven bis Frankfurt und sogar in den USA, den Niederlanden und Belgien gehört. „Wir wussten, dass wir mit dem Schützen-Podcast ein starkes Format haben, aber die sehr gute Resonanz hat uns überrascht“, sagt Benjamin Payer von der Warsteiner Brauerei. Obwohl der Podcast erfolgreich war, ist die vierte Warsteiner Schützenkonferenz wieder als Präsenzveranstaltung am 20. und 21. November 2021 geplant. „Bei der Schützenkonferenz wird nicht nur zugehört, sondern insbesondere der Austausch der Vereine und Verbände untereinander sowie aktive Diskussionen direkt mit unseren Schützinnen und Schützen stehen hierbei im Mittelpunkt. Das ist ein zentraler Aspekt, den unser Podcast leider nicht ersetzen kann“, erklärt Benjamin Payer. Allerdings waren die Themen im Podcast genauso vielfältig, so ging es zum Beispiel um das Schützenwesen als immaterielles Kulturerbe, die Folgen der Pandemie für die Vereine, den Schießsport, die Jugend- und Nachwuchsarbeit oder die Hygieneregeln für Schankanlagen. Jonas Leineweber führte die Expertengespräche und sein Fazit ist positiv: „Dank des für uns neuen Formats konnten wir allen Interessierten weiterhin die Themen des Forschungsprojekts Tradition im Wandel präsentieren und gemeinsam mit unseren Gästen die verschiedenen Schwerpunkte in lockerer Gesprächsatmosphäre diskutieren.“

Verstärkte Kommunikation mit den Vereinen

Neben dem Schützen-Podcast starteten im letzten Herbst auch die Warsteiner Schützennews. Mit diesem Format wurden bisher rund 7.000 Schützinnen und Schützen erreicht. „Geplant war es, die Schützennews in einem vierteljährlichen Rhythmus zu verschicken, versendet haben wir bis heute allerdings bereits zwölf Ausgaben“, erklärt Benjamin Payer. Mit dem Newsletter wurde jedoch nicht nur der Schützen-Podcast präsentiert. Er dient vor allem der direkten Kommunikation und dem Austausch mit den Vereinen. Benjamin Payer ergänzt: „Mit Newsletter und Podcast konnten wir zwei neue und überaus erfolgreiche Kanäle etablieren, über die wir einen transparenten Austausch zwischen der Uni Paderborn, der Warsteiner Brauerei und allen interessierten Schützinnen und Schützen ermöglichen konnten.“

1 Stand: 15. März 2021.
2 Hördauer bei Spotify, Stand: 15. März 2021.