Warsteiner Gruppe
15. Januar 2015

Warsteiner Gruppe steigert Umsatz

Absatzwachstum im Ausland / Schwieriges Jahr im Inland / Positive Entwicklung der Regionalmarken

Wie erwartet konnte die Warsteiner Gruppe ihre positive Entwicklung aus dem Vorjahr nicht wiederholen und musste nach der Preiserhöhung für die Hauptmarke Warsteiner im Inland Einbußen hinnehmen. Durch eine deutlich bessere Entwicklung im Auslandsgeschäft und Absatzsteigerungen bei den Regionalmarken belief sich der gesamte Bierausstoß der Warsteiner Gruppe 2014 auf 4,3 Mio. Hektoliter, was einem Absatzrückgang von 5,5% entspricht.

Trotz dieser unbefriedigenden Absatzentwicklung konnte die Warsteiner Gruppe ihren konsolidierten Umsatz mit 524 Mio. Euro (+1,2%) in 2014 steigern. „Aufgrund des positiven Ergebnisses im Ausland und der besonderen Einflüsse im Inland werden wir in diesem Jahr wieder Wachstum erzielen“, blickt Martin Hötzel, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing der Warsteiner Gruppe, nach vorn. Auch durch die hervorragende Entwicklung von Warsteiner im Lizenz-Geschäft wurde die Marke Warsteiner im Ausland mit einem Absatzplus von 3,1% (auf 600.000. hl) nachhaltig gestärkt.

Erfreulich entwickelten sich auch die Regionalmarken der Warsteiner Gruppe. Sowohl die Absätze von Paderborner, als auch von Herforder und den Bierspezialitäten der König Ludwig Schlossbrauerei Kaltenberg konnten im einstelligen Bereich wachsen und ihre Positionen im Markt ausbauen. Vielversprechend hatten sich 2014 auch die Neueinführungen von Warsteiner Herb Alkoholfrei und der saisonalen Bierspezialität Warsteiner Weihnacht entwickelt, die erste national vertriebene Bierspezialität zur Weihnachtszeit in Deutschland.

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