Warsteiner Gruppe
9. März 2015

Welcome im Umsatzplus

Welcome Hotels schließt 2014 mit dem umsatzstärksten Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte

Welcome Hotels Geschäftsführer Mario Pick und Carsten Kritz blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2014 mit einem Umsatzplus von 1,7 Mio. Euro bei einem Gesamtumsatz von 62,3 Mio. zurück. „Mit einer Steigerung von insgesamt 2,7 Prozent zum Vorjahr sind wir sehr zufrieden und haben alle operativen Ziele, die wir uns für 2014 gesteckt hatten, erfolgreich umsetzen können,“ weiß Carsten Kritz. Nun gelte es, die Basis für diesen Aufwärtstrend auch in 2015 weiter fortzuführen. Der Blick auf den Umsatz pro verfügbarem Hotelzimmer (RevPar) bestätigt ebenfalls die positive Unternehmensentwicklung: So stieg der Umsatz im vergangenen Jahr um knapp 3 Prozent. „Auch mit der Entwicklung der Zimmerbelegung unserer Hotels im vergangenen Jahr sind wir auf einem guten Weg“, ergänzt Mario Pick. „Diese konnten wir um 3,1 Prozent steigern.“

Welcome weiter auf Wachstumskurs
Neben der Substanzpflege der bestehenden Häuser – erst seit Oktober erstrahlt beispielsweise das Welcome Parkhotel Meißen nach fast einjähriger Renovierungsphase in neuem Glanz – liegt der Fokus in den kommenden Monaten auf der Steigerung der Markenbekanntheit und einem weiteren Ausbau der Gruppe: Mit der Bauvertragsunterzeichnung am 26. Februar bestätigte die Geschäftsführung der Welcome Hotels nunmehr ihre Expansionspläne in Neckarsulm/Baden-Württemberg. Mit einem hochmodernen Gebäudekomplex, der aller Voraussicht nach bereits im Frühsommer 2017 seine Türen öffnen wird, erweitert das Unternehmen sein Portfolio um ein weiteres 4-Sterne Hotel auf insgesamt 18 Häuser. Für den Standort Neckarsulm spreche, so Carsten Kritz, die hohe Wirtschaftskraft der Region und ein Nachfragedruck besonders im Segment der Businesshotels. „Unsere Gäste schätzen die Individualität unserer Häuser. Unser Fokus liegt in einer sorgfältigen Standortauswahl und darauf, dass die neuen Objekte in unser Konzept passen“, so Pick.

Erfolgskonzept ‚Personalmanagement‘
Auch 2015 steht für die Welcome Hotelgruppe ganz im Zeichen des Personalmanagements: „Das Fundament unseres Erfolgs bilden unsere Mitarbeiter. Die nachhaltige Investition in die individuelle Aus- und Weiterbildung genauso wie die Identifikation unserer Mitarbeiter mit der Marke ‚Welcome‘ kommen schlussendlich besonders unseren Gästen zugute“, erläutert Mario Pick. Um auch künftig Servicequalität auf höchstem Niveau zu garantieren und den Ansprüchen eines jeden Gastes gerecht zu werden, investiert das Unternehmen auch in 2015 weiterhin in die konsequente Arbeit mit ServiceQ und dem Qualitätsmanagement. Seit der kettenübergreifenden Q-Zertifizierung vor 3 Jahren habe die Gruppe zahlreiche weitere Hilfsmittel eingeführt, die maßgeblich zu einer Verbesserung der Servicequalität in den Häusern führten. Ein besonderes Augenmerk liegt daher – da ist sich die Führungsspitze einig – auf der Umsetzung und Weiterentwicklung der bisher erarbeiteten Service-Konzepte.

Über die Welcome Hotels: Die Welcome Hotelgruppe mit Sitz im sauerländischen Warstein behauptet sich seit 1998 erfolgreich auf dem deutschen Hotelmarkt. Insgesamt unterhalten die Welcome Hotels an 14 bundesweiten Standorten 17 3-Sterne Superior bis 4-Sterne Superior Häuser. Geleitet von der Doppelspitze Mario Pick und Carsten Kritz vermitteln über 1000 Mitarbeiter Tag für Tag den Gästen das Gefühl, „willkommen“ zu sein.

Pressebüro WELCOME HOTELS
• Jeschenko MedienAgentur • Jörg Mutz / Eileen Waugh • Eugen-Langen-Str. 25 • 50968 Köln • Tel: 0221 30 99 -137 und -157 • Fax: 0221 30 99-199 • Mail: j.mutz@jeschenko.de / e.waugh@jeschenko.de • Abdruck honorarfrei.

Anhänge