Warsteiner Gruppe
22. März 2016

Gesund durchs Berufsleben

Warsteiner Gesundheitsmanagement zertifiziert / Erste Brauerei mit TÜV-Auszeichnung
Warstein, 22. März 2016 – Als eines der ersten Unternehmen in der Getränkebranche ist die Warsteiner Brauerei mit dem TÜV-Siegel des betrieblichen Gesundheitsmanagements nach DIN SPEC 91020 ausgezeichnet worden. Die Zertifizierung bestätigt der Brauerei ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement, wovon Mitarbeiter und Unternehmen gleichermaßen profitieren.

Die TÜV-Zertifizierung des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) nach DIN SPEC 91020 bescheinigt der Warsteiner Brauerei ein wirksames System nach anerkannten Standards. Hierbei geht es im Wesentlichen um ein aktives Gesundheitsrisikomanagement. „Ein wichtiger Bestandteil ist unser „Arbeitskreis Gesundheit“, der als Ansprechpartner immer wieder spezielle Vorsorgemaßnahmen initiiert“, erklärt Stefan Bastert, Leiter Human Resources. Dabei gilt: Die Angebote orientieren sich grundsätzlich an der Nachfrage der Arbeitnehmer. Bastert freut sich über die positive Resonanz: „Fitnessstudio-Kooperationen, Kochkurse und Wirbelsäulen-Screenings finden bei unseren Mitarbeitern besonders großen Anklang. Wir arbeiten daran, unser Angebot kontinuierlich weiterzuentwickeln.“ Das ist notwendig, denn mit der Zertifizierung gehen regelmäßige Kontrollen und eine Absichtserklärung zur konstanten Optimierung einher.

Für Unternehmen gibt es viele Gründe, ihren Mitarbeitern ein Gesundheitsprogramm anzubieten, das über die Vorschriften dieser Managementaufgabe hinausreicht. Reduzierte Fehlzeiten und erhöhte Produktivität zählen zu den Haupteffekten eines praktizierten Gesundheitsmanagements. Darüber hinaus zeigt es ein mitarbeiterorientiertes Wertesystem, das von den Führungsebenen glaubhaft vorgelebt wird. Dies führt insgesamt zu mehr eigenverantwortlicher Vorsorge und stärkerer Identifikation mit dem Unternehmen. Es verschafft außerdem einen echten Vorteil auf dem stark umkämpften Arbeitsmarkt und unterstützt bei der Mitarbeiter-Bindung: denn das gesteigerte Gesundheitsbewusstsein einzelner Mitarbeiter ist heute ein wichtiges Kriterium bei der Arbeitgeberauswahl. Stefan Bastert betont, dass der nachhaltige Erfolg des Betrieblichen Gesundheitsmanagements auf vier wesentlichen Säulen basiert: dem Arbeits- und Gesundheitsschutz, der Suchtprävention, dem betrieblichen Gesundheitsmanagement und der betrieblichen Gesundheitsförderung. Zudem wird die Zusammenarbeit aller internen und externen Fachbereiche großgeschrieben.

BU: (v.l.n.r.) Warsteiner-Inhaberin Catharina Cramer, Stefan Bastert, Leiter Human Resources, Ann-Kathrin Leyh, Human Resources.

Warsteiner Brauerei
Die Warsteiner Brauerei, gegründet 1753, zählt zu den größten Privatbrauereien Deutschlands. Ihr Flaggschiff ist die Marke WARSTEINER Premium Verum, die deutschlandweit zu den beliebtesten Biermarken zählt. Neben der Warsteiner Brauerei gehören zur Warsteiner Gruppe auch die Paderborner Brauerei (Paderborner, Isenbeck, Weissenburg), die Herforder Brauerei (u.a. Herforder Pils), die Privatbrauerei Frankenheim (Frankenheim Alt) sowie eine Beteiligung an der König Ludwig Schlossbrauerei Kaltenberg (König Ludwig Dunkel, König Ludwig Weissbier, König Ludwig Hell). Mittlerweile vertreibt die Warsteiner Gruppe ihre Produkte in über 60 Länder der Welt.

Für nähere Informationen:
Warsteiner Brauerei Haus Cramer KG
Abt. Unternehmenskommunikation
Domring 4-10 59581 Warstein
Tel.: 02902-88 1799
Fax: 02902-88 1412
E-Mail: presse@warsteiner.com

Anhänge