Warsteiner Gruppe
24. August 2016

Brandenburger Tor sagt Tschüss

Nach 25 Jahren war das Heißluftballon-Double eines der geschichtsträchtigsten Bauwerke Deutschlands gestern zum letzten Mal am Himmel zu sehen

Warstein, 19. August 2016. Am gestrigen Donnerstagabend stieg die Heißluftballon-Sonderform mit der Kennung D-OBBT „Brandenburger Tor“ zu seiner letzten Fahrt in den Himmel über Warstein auf. Das Special Shape aus der Warsteiner Flotte verabschiedete sich vom Fahren in den Lüften und seinen Fans aus dem Sauerland in den wohlverdienten Ruhestand. Zur 26. Warsteiner Internationalen Montgolfiade werden dafür 31 andere Sonderformen am Himmel zu sehen sein.

Bewegte Zeiten hat die 871 Kilogramm schwere Ballonsonderform des Berliner Wahrzeichens hinter sich: 1992 nach der Wende aus der Taufe gehoben, erlebte die riesige Stoffhülle nur ganze elf Fahrten – insgesamt war das Tor lediglich 13 Stunden in der Luft, ehe die Piloten es am 8. September 2000 nach einem halbstündigen Auftritt bei der Warsteiner Internationalen Montgolfiade in den Sack packten. Nach sechs Jahren im Ballonhüllensack weckte der verstorbene Inhaber der Warsteiner Brauerei und leidenschaftliche Ballonpilot Albert Cramer die durch die lange Lagerung in Mitleidenschaft gezogene Hülle aus dem Dornröschenschlaf. Bei der WIM 2006 feierte sie, nun im Team von Thomas Siebel, ihr Comeback. Siebel und seine Teamkollegen Gerd Otterbach und Marcus Strauf hauchten der außergewöhnlich schönen Sonderform neues Leben ein. Als erster Pilot hatte letzterer die große Aufgabe, sich um das luftige Berliner Wahrzeichen zu kümmern. Von Albuquerque (USA) über Polen und Festivals wie Rock am Ring bis zu den Philippinen – der erfahrene Ballonpilot hat mit dem Special Shape einige Länder bereist und viel erlebt. „Insgesamt waren wir mit dem Tor in den vergangenen elf Jahren mehr als 70 Stunden in der Luft, haben zahlreiche Länder und Veranstaltungen besucht und es immer pfleglich behandelt“, resümiert Strauf. „Trotzdem müssen wir uns jetzt verabschieden, denn eine Instandsetzung der Hülle würde die Kosten für eine neue bei Weitem übersteigen“, fasst er zusammen.

Lohnenswert hingegen ist ein Besuch bei der 26. Warsteiner Internationalen Montgolfiade in Warstein vom 2. bis 10. September 2016. Die WIM ist ein Veranstaltungs-Highlight für Klein und Groß. So locken nicht nur die Ballon-Massenstarts und Night-Glows zum Montgolfiadegelände. Karussells, Schlemmerstände und das Festzelt bieten Unterhaltung für jedes Alter.
Weitere Informationen zum Programm der 26. Warsteiner Internationalen Montgolfiade sind auf der Homepage www.warsteiner-wim.de zu finden.

Für nähere Informationen
Christiane Willeke
-Senior-Referentin Unternehmenskommunikation-
Warsteiner Brauerei Haus Cramer KG
59581 Warstein
Tel: 02902-88 1516,
Fax: 02902-88 2516,
E-Mail: chwilleke@warsteiner.com
Homepage: www.warsteiner.de

Die Warsteiner Internationale Montgolfiade
Die Warsteiner Internationale Montgolfiade (WIM) ist das größte jährlich stattfindende Ballonfestival Europas. Seit 1986 treffen sich Ballonfahrer aus aller Welt zu dem Großereignis im sauerländischen Warstein. Seit 1996 findet das Festival jährlich statt. Zur 26. WIM werden vom 2. bis 10. September 2016 mehr als 250 Ballonpiloten aus 13 Nationen und bis zu 200.000 Zuschauer erwartet. Organisator der WIM ist die Warsteiner International Montgolfiade GmbH mit den Geschäftsführern Hermann Löser und Uwe Wendt. Hauptsponsor der Veranstaltung ist die Warsteiner Brauerei.