Warsteiner Gruppe
5. Juni 2018

Fit und gesund durch den Arbeitsalltag

Warsteiner Azubis belegen bei bundesweiter „Moveguide“-Aktion regional den ersten Platz

Warstein, 5. Juni 2018 – Die Barmer GEK schreibt seit einigen Jahren bundesweit die „Moveguide“-Aktion für Auszubildende aus. Ziel ist es, die Motivation der Mitarbeiter für ein gesünderes Leben im Arbeitsalltag zu wecken. Zum dritten Mal nahm auch eine Projektgruppe der Warsteiner Brauerei teil. Und das mit Erfolg: Barmer-Regionalgeschäftsführer, Thorsten Becker, überreichte den elf Auszubildenden der Brauerei die Siegerurkunde für den ersten Platz beim „Moveguide“-Wettbewerb.

Unter dem Motto „Fit und gesund durch den Arbeitsalltag“ überraschten die Warsteiner Azubis über mehrere Monate hinweg mit Angeboten rund um die Themen Gesundheit, Fitness und Ernährung. So verteilten die angehenden Fachkräfte selbstgemachte Smoothies, boten ein abwechslungsreiches Sportprogramm an und organisierten informative Vorträge zu Themen wie Krebsvorsorge und Physiotherapie. Aber nicht nur das: Für das Programm haben die Azubis eigens eine App entwickelt, die neben einem Eventkalender auch viele Rezepte sowie alle Teilnahmebedingungen bot. Und auch die große Beteiligung der Warsteiner Belegschaft wurde belohnt. In diesem Jahr wurde erstmals der „Warsteiner Hauspokal“ verliehen. Gewonnen hat das Team, das durch seine Teilnahme an den Aktionen die meisten Punkte sammeln konnte.

„Wir freuen uns, dass unsere Kollegen mit so viel Begeisterung an unseren Probier-Aktionen teilgenommen haben. Die Sport-Schnupperstunden und die Informationsveranstaltungen sind von der Belegschaft sehr gut angenommen worden“, sagt Corinna Kyewski, Projektteilnehmerin und angehende Industriekauffrau.

Neben der Urkunde bekommen die Azubis einen „self care training“-Workshop, der noch in diesem Jahr von der Krankenkasse durchgeführt wird, als Preis für ihr Engagement.

Für Ulrike Risse, kaufmännische Ausbildungsleiterin, ist diese Platzierung eine Bestätigung des außerordentlichen Engagements und besonderen Einsatzes. „Für uns ist eine ausgeglichene Work-Life-Balance ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Wir freuen uns, dass unsere Auszubildenden sich diesbezüglich so erfolgreich engagieren.“

BU: Freuten sich über ihre Auszeichnung: die Azubis der Warsteiner Brauerei. Dana Voß, Corinna Kyewski, Lea Göllner, Malte Lennart Flormann, Josephine Stracke, Jan Schellewald und Jonas Reich. Es fehlen: Jakob Gockel, Lisa Schriek, Jonas Henne und Lars Röhre.

Für nähere Informationen:
Warsteiner Brauerei Haus Cramer KG
Abt. Unternehmenskommunikation
Sinje Vogelsang
Domring 4-10
59581 Warstein
Tel.: 02902-88 1337
Fax: 02902-88 2337
E-Mail: SVogelsang@warsteiner.com
Website: www.warsteiner.de

Warsteiner Brauerei
Die Warsteiner Brauerei zählt zu den größten Privatbrauereien Deutschlands. Gegründet 1753, ist sie ein Familienunternehmen in neunter Generation. Die Warsteiner Gruppe umfasst die Herforder Brauerei, die Privatbrauerei Frankenheim, die Paderborner Brauerei sowie Anteile an der König Ludwig Schlossbrauerei. Mittlerweile vertreibt Warsteiner ihre Produkte aktiv in über 50 Länder der Welt.

Anhänge