Warsteiner Gruppe
13. Dezember 2018

Undercover Boss bei Warsteiner

Normalerweise ist Christian Gieselmann (47) Geschäftsführer der Warsteiner Gruppe. Sein Fokus richtet sich primär auf Finanzen, Vertrieb und Marketing. Mit Bierfässern, Zapfhähnen oder Hopfen kommt der gebürtige Westfale sonst eher weniger in Berührung. Am 21. Januar 2019 um 20:15 Uhr ist Gieselmann undercover als „Stefan“ bei RTL zu sehen und gibt einem Millionenpublikum die Chance, hinter die Kulissen des Familienunternehmens zu blicken. Für das Erfolgsformat „Undercover Boss“ hat er Anzug gegen Blaumann getauscht. Als „Stefan“ arbeitete er sich durch die unterschiedlichsten Berufe des Unternehmens und erlebte das Biergeschäft als echtes Handwerk von der Pike, dabei stieß Gieselmann auch an seine körperlichen Grenzen.

Nur wenige Monate nach seinem Start bei der Warsteiner Gruppe stellte sich Christian Gieselmann einer ganz besonderen Herausforderung: Er ging als vermeintlicher Kandidat einer fiktiven TV-Show undercover in „sein“ Unternehmen. Zur Tarnung bekam er einen Fatsuit, der ihn 20 Kilo dicker erscheinen ließ, grau gefärbte Haare, einen Bart und ein legeres Outfit. In der 90-minütigen Spezial-Folge absolvierte der Undercover Boss mehr Einsätze als jemals zuvor. Am Firmensitz in Warstein arbeitete er in der Brauerei, im Besucherzentrum Warsteiner Welt sowie auf der Warsteiner Internationalen Montgolfiade, dem größten jährlich stattfindenden Ballonfestival Europas, zu dem über 100.000 Besucher nach Warstein kommen. Außerdem arbeitete „Stefan“ als Bierfahrer im Direktvertrieb der König Ludwig Schlossbrauerei Kaltenberg in Bayern und gab sich als Erntehelfer auf einem Hopfenhof in der Hallertau.

Undercover in der Warsteiner Gruppe
Christian Gieselmann übt einen klassischen Bürojob aus – körperliche Anstrengungen gehören nicht dazu. Doch bei seinem undercover Einsatz reizte ihn genau das. „Ich wollte mit anpacken, mir die Hände im wahrsten Sinne des Wortes schmutzig machen und unser Geschäft von der Pike aus erleben. Ganz wichtig war mir, ungeschminktes Feedback auf Augenhöhe zu sammeln. Reden, Zuhören und Zugucken ist Eins, Anpacken ist etwas Anderes. Frühes Aufstehen bin ich in meinem Job gewohnt, aber die harte körperliche Arbeit, Bierfässer mit über 60 Kilogramm durch engste Kellerluken zu wuchten oder in der Nachtschicht Flaschen von Hand unter Zeitdruck zu sortieren, ist eine echte Herausforderung. Mein Einsatz hat sich gelohnt. Es war sehr wertvoll, Arbeitsprozesse selbst zu erleben, Optimierungsmöglichkeiten aufzudecken und die Kollegen ganz anders kennenzulernen. Jetzt bin ich richtig im Unternehmen angekommen und wünsche mir, dass alle Kollegen meinen Einsatz als klares Zeichen sehen, wie wir uns Führung, Kultur und Miteinander in einem modernen Familienunternehmen vorstellen: wahrhaftig, willensstark, weitblickend und weltoffen“, so Gieselmann.

Boss zieht positive Bilanz
Neben Gieselmann tritt auch Catharina Cramer, die Inhaberin der Braugruppe, vor die Kamera und beschreibt ihre Erwartungshaltung an das Format: „Als die Anfrage für ‚Undercover Boss’ auf dem Tisch lag, war mir klar, dass wir mitmachen. Christian Gieselmann war sofort bereit, sich dieser Herausforderung anzunehmen, die Perspektive zu wechseln und die Ärmel hochzukrempeln. Seine noch kurze Betriebszugehörigkeit zum Zeitpunkt der Drehanfrage half unentdeckt zu arbeiten. Es war somit das ideale Momentum, Christian undercover einzusetzen“, sagt Cramer.
Gieselmann ergänzt: „Es hat unheimlich viel Spaß gemacht, das Unternehmen aus einer anderen Perspektive zu erleben. Ich durfte Kollegen intensiv kennenlernen, die ich im täglichen Wirken sonst vielleicht nicht getroffen hätte und die ihren Job täglich mit viel Leidenschaft erledigen, dass es mich persönlich sehr berührt hat. Dafür bin ich sehr dankbar. Ich bin gespannt, wie die 90-minütige Folge am 21. Januar um 20:15 Uhr bei RTL bei unseren Kollegen und Kunden ankommt.“

Über Christian Gieselmann
Gieselmann (47) ist seit März 2018 bei der Warsteiner Gruppe tätig. 1997 startet er seine Karriere als Geschäftsführer im familieneigenen Süßwarenunternehmen. Im Anschluss war er bei unterschiedlichen Unternehmen in der Konsumgüterbranche in Führungspositionen und als Berater tätig. Privat ist Christian verheiratet und hat eine fünfjährige Tochter.

Warsteiner Gruppe
Die Warsteiner Gruppe ist eine der größten familiengeführten Brauereien in Deutschland. Die Gruppe exportiert in über 50 Länder weltweit, beschäftigt rund 1300 Mitarbeiter und erzielt einen Jahresumsatz von rund 500 Millionen Euro. Zur Gruppe gehören neben der Brauerei in Warstein unter anderem auch die Herforder Brauerei, die Privatbrauerei Frankenheim, die Paderborner Brauerei sowie Anteile an der König Ludwig Schlossbrauerei. 1753 beginnt die Brauereigeschichte der Familie Cramer in Warstein. Das Unternehmen wird bereits in der neunten Generation von Inhaberin Catharina Cramer geführt.

Pressekontakt
Warsteiner
Abt. Unternehmenskommunikation
Sinje Vogelsang
Domring 4-10
59581 Warstein
Tel.: 02902-88 1337
Fax: 02902-88 2337
E-Mail: SVogelsang@warsteiner.com