Warsteiner Gruppe
28. März 2019

Schülerinnen erkunden die Technik der Warsteiner Brauerei

19 Mädchen besuchen das Familienunternehmen am Girls‘Day

Bierbrauen ist Frauensache: 19 Mädchen der Klassen fünf bis acht probierten sich am Girls‘Day in der Warsteiner Brauerei aus. Beim Ausflug ins Labor, die Informatik und die Elektronik erforschten sie die Bierherstellung und lernten verschiedene Berufsbilder der Brauerei kennen.

Woraus besteht Bier und wie kommt es eigentlich in die Flasche? Am Anfang besichtigten die Schülerinnen die Warsteiner Brauerei mit der Besucherbahn. Aber auch beim Blick hinter die Kulissen des Familienunternehmens gab es viel zu entdecken. Im Malzlabor und der Versuchsbrauerei lernten die Schülerinnen den naturwissenschaftlichen Teil des Brauprozesses kennen: Sie fanden heraus, welche natürlichen Inhaltsstoffe zum Bierbrauen benötigt werden. In der Informatik durften die Mädchen selbst an einer JAVA-Programmierung tüfteln. In der Elektronik drehte sich alles um das Thema Strom. Die Schülerinnen probierten sich an Bausätzen aus und packten eifrig mit an. Bei Spaghetti wurde in der Kantine auch mal Pause gemacht. Tatkräftige Unterstützung gab es, sowohl in der Planung als auch am Aktionstag selbst, von den Auszubildenden der Brauerei. Die standen Rede und Antwort, um den Schülerinnen einen Eindruck aus erster Hand zu liefern.

„Wir unterstützen die Mädchen gerne bei der Berufswahl und möchten sie für technische Berufe begeistern. Wir bieten Ihnen einen Tag voller Praxis und gleichzeitig bringen die Mädchen viele Fragen und reges Interesse mit“, freut sich Wilfried Bitter, Ausbildungsleiter Technik der Warsteiner Brauerei, über den gelungenen Aktionstag. Schon zum 17. Mal lädt die Warsteiner Brauerei zu diesem Anlass ein. Der Girls‘Day bietet jungen Mädchen die Möglichkeit, einen Einblick in Berufe zu erlangen, die eher von Männern als von Frauen ergriffen werden.

Warsteiner Brauerei
Die Warsteiner Brauerei zählt zu den größten Privatbrauereien Deutschlands. Gegründet 1753, ist sie ein Familienunternehmen in neunter Generation. Die Warsteiner Gruppe umfasst die Herforder Brauerei, die Privatbrauerei Frankenheim, die Paderborner Brauerei sowie Anteile an der König Ludwig Schlossbrauerei. Mittlerweile vertreibt Warsteiner ihre Produkte aktiv in über 50 Länder der Welt.

Für nähere Informationen:
Warsteiner Brauerei Haus Cramer KG
Abt. Unternehmenskommunikation
Sinje Vogelsang
Domring 4-10
59581 Warstein
Tel.: 02902-88 1337
Fax: 02902-88 2337
E-Mail: SVogelsang@warsteiner.com