Warsteiner Gruppe
17. Oktober 2019

Brauchtum im 21. Jahrhundert?

Von der Theorie zur Praxis: Wie können Schützenvereine fit für die Zukunft werden? Das Forschungsprojekt „Tradition im Wandel“ der Universität Paderborn geht in die Anwendungsphase. Die Warsteiner Brauerei lädt interessierte Schützen zur zweiten Warsteiner Schützenkonferenz am 2. November in das Besucherzentrum Warsteiner Welt ein. Im Fokus der Konferenz stehen die Themen Vereinskommunikation und bürokratische Hürden für Schützenvereine.
In Zeiten von Facebook und Co. stellt sich die Frage, wie Vereine Mitglieder und Interessierte erreichen können. Berthold Linn von der Wolff Werbeagentur aus Rüthen berichtet aus der Praxis zum Thema „Vereinskommunikation in Zeiten des digitalen Wandels“. Stefan Lütkemeier und Hendrik Hillebrand vom Schützenverein Schwaney stellen ihren „Schützenboten“ – einen WhatsApp Broadcast – als Beispiel für gelungene moderne Vereinskommunikation vor. Schützenvereine sehen sich zudem mit immer komplizierteren gesetzlichen und steuerlichen Auflagen konfrontiert. Oft fehlt die Expertise in diesem Bereich, um den bürokratischen Aufwand bewältigen zu können. Christian Linnemann, Steuerreferent der Warsteiner Brauerei, gibt einen Einblick in „Steuerrecht für Schützenvereine“. Die zweite Warsteiner Schützenkonferenz beginnt am 2. November um 10.30 Uhr im Besucherzentrum der Brauerei und schließt um 15.45 Uhr mit einer Diskussion ab.
Im Rahmen des Forschungsprojektes „Tradition im Wandel“ wurden in einer umfangreichen Online-Umfrage über 5.000 Schützen und Nicht-Schützen befragt. Jonas Leineweber, Projektmitarbeiter der Universität Paderborn, möchte mit den Schützen gemeinsam neue Handlungsweisen für ihre alltägliche Praxis in den Vereinen erarbeiten. Dafür hat er einen Leitfaden entwickelt. Die Warsteiner Brauerei fördert das Forschungsprojekt „Tradition im Wandel“ seit dem Beginn vor drei Jahren. „Die traditionsreichen Vereine unserer Heimatregion auf ihrem Weg in eine erfolgreiche Zukunft zu unterstützen, ist uns eine Herzensangelegenheit. Mit vielen Schützenvereinen verbinden uns langjährige Partnerschaften. Wir freuen uns auf angeregte Diskussionen und zukunftsweisende Wege“, sagt Christian Gieselmann, Sprecher der Geschäftsführung, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Warsteiner Gruppe.

Anmeldung zur zweiten Warsteiner Schützenkonferenz:
Interessierte (maximal drei Personen pro Verein) können sich bis zum 22.
Oktober 2019 bei Benjamin Payer, bpayer@warsteiner.com, anmelden.

Presseeinladung zur Konferenz:
Seien Sie dabei, wenn in Warstein über die Zukunft des Schützenwesens
diskutiert wird. Bitte melden Sie sich bis 25. Oktober 2019 per Mail an
presse@warsteiner.com an. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Berichterstattung.