Warsteiner Gruppe
23. Januar 2023

Warsteiner Brauerei fördert die Aufforstung der heimischen Wälder

Handelsaktion generiert Spende in Höhe von 26.900 Euro

  • Brauerei und Rewe Dortmund unterstützen die Aktion Baum und damit die Aufforstung der heimischen Wälder
  • Erfolgreiche Handelsaktion mit Rewe Märkten bringt 26.900 Euro für die gemeinnützige Organisation
  • Warsteiner: „Es ist uns wichtig, die Wiederaufforstung des Waldes zu unterstützen.“

Seit fast zwei Jahren ist die Warsteiner Brauerei Partner der gemeinnützigen Organisation Aktion Baum. Das gemeinsame Ziel: Die heimischen Wälder, die in den vergangenen Jahren immer wieder Opfer der Dürre und des Borkenkäfers wurden, aufzuforsten. Dazu wurden bereits im Frühjahr 2022 über 5.000 Eichen-Wildlinge in den Pflanzgarten unmittelbar in Brauereinähe gesetzt. Diese werden seitdem durch das Team von Aktion Baum gepflegt, bis sie auf Schadflächen im Arnsberger Wald verpflanzt werden können. Die Brauerei hat dabei neben der Fläche des Pflanzgartens auch finanzielle Mittel zur Pflege der Wildlinge zur Verfügung gestellt. Nun unterstützt die Warsteiner die gemeinnützige Organisation erneut mit einer Spende.

Erfolgreiche Handelsaktion bei Rewe Dortmund

Im letzten Jahr konnten die Kunden der über 400 Rewe Dortmund-Märkte beim Kauf eines Kasten Warsteiners gleichzeitig Gutes tun. Denn mit jedem gekauften Kasten stieg die Spende der Brauerei an die Aktion Baum. Am Ende brachte die Aktion 26.900 Euro ein, die nun an die gemeinnützige Organisation übergeben wurden. „Mit der erneuten Spende unseres Partners können wir weiter tatkräftig daran arbeiten, die heimischen Wälder wieder grüner zu machen“, sagt Ellen Kettelmann, Projektverantwortliche der Aktion Baum. Hendrik Unger, Außendienst Warsteiner, ergänzt: „Es ist uns wichtig, die Wiederaufforstung des Waldes zu unterstützen, denn unsere Brauerei liegt umgeben vom Arnsberger Wald und auch die Quellen unseres Brauwassers entspringen dort. Unser heimischer Wald hat in den letzten Jahren sehr gelitten. Dass wir nun gemeinsam mit der Aktion Baum etwas tun können, um den Wald wieder aufzuforsten, freut uns sehr.“ Denn die aktuelle Spende kommt der Aufzucht neuer Bäume zugute: So wird zum einen der Pflanzgarten der Brauerei und die Aufzucht der Wildlinge unterstützt sowie weitere Setzlinge im Sauerland gepflanzt. Beide Aktionen lassen den Arnsberger Wald in Zukunft wieder grüner werden.

„Pflanzgarten Warstein“ mit dem Deutschen Award für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Das Projekt der gemeinnützigen Organisation Aktion Baum in Kooperation mit der Warsteiner Brauerei und der Stadt Warstein wurde 2022 im Rahmen des NTV Unternehmerpreises „Deutscher Award für Nachhaltigkeitsprojekte“ in der Kategorie „Gemeinnützige Projekte“ ausgezeichnet. Ziel des Awards ist, nachhaltiges Engagement sichtbar zu machen und weitere Unternehmen und Institutionen zu inspirieren, nachhaltige Projekte zu starten. Auf dieser Grundlage bewertete eine Jury aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien alle Einreichungen. Prämiert wurden die am besten bewerteten Projekte in 28 Kategorien. Insgesamt zeichnete die Jury 64 Unternehmen sowie Organisationen für ihre Nachhaltigkeitsprojekte aus.

Weitere Informationen zur Aktion und der Zusammenarbeit mit Aktion Baum finden Sie unter www.warsteiner.de/news/warsteiner-forstet-auf.


Heike Markgraf-Pohlmann (r.) von Rewe Dortmund und Hendrik Unger (l.) aus dem Außendienst der Warsteiner Brauerei übergeben Ellen Kettelmann (Mitte), Projektverantwortliche von Aktion Baum, den Spendenscheck in Höhe von 26.900 Euro. © Warsteiner