Warsteiner Gruppe
5. September 2023

Haus Cramer Gruppe beteiligt sich an der Vermarktungsplattform Bierothek®

  • Haus Cramer Gruppe beteiligt sich an dem führendem Vermarkter für Bierspezialitäten
  • Im Fokus der inhabergeführten Unternehmen: Ausbau und internationale Expansion des Online-Marktplatzes und Aufbau neuer Lösungen für B2B-Kunden

Nach den geschlossenen Beteiligungen an der irischen Rye River Brewing Company und dem Augsburger Getränke-Start-up hye geht die Haus Cramer Gruppe den nächsten Schritt im Ausbau ihres vielfältigen Angebots. Seit Ende August ist die international agierende Getränkegruppe mit einer Beteiligung Partner der Bierothek®. Die Vermarktungsplattform hat sich mittlerweile als führender Händler für außergewöhnliche Bierspezialtäten im europäischen Raum etabliert. Das große Potenzial der Bierothek® hat das Familienunternehmen aus Warstein erkannt und will mit seiner Beteiligung die Zukunft des Vermarkters mitentwickeln. Im Fokus der Zusammenarbeit zwischen der inhabergeführten Getränkegruppe und der Bierothek® stehen unter anderem der weitere Ausbau des digitalen Online-Marktplatzes zum europäischen Direktvertrieb sowie die Entwicklung von Lösungen für Geschäftskunden.

„Wir haben sehr ambitionierte Ziele hinsichtlich des Ausbaus unseres digitalen Geschäfts in Europa. Wir haben bereits den grenzüberschreitenden Direktvertrieb von alkoholhaltigem Bier rechtssicher möglich gemacht und wollen nun dieses neuartige Vertriebsmodell im großen Stil ausrollen“, erklärt Bierothek®-Gründer Christian Klemenz die Hintergründe zur Beteiligung der Haus Cramer Gruppe. Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Haus Cramer Gruppe sowie CEO & CFO Helmut Hörz ergänzt: „Die Bierothek® ist dabei, mit einer technisch anspruchsvollen Lösung für Brauereien neue Vertriebswege zum End-, aber auch Geschäftskunden zu ermöglichen. Mit unserer Beteiligung und unserer Vertriebserfahrung möchten wir diese innovative Entwicklung unterstützen, da sie sich mit unseren langfristigen Zielen deckt und sich Synergien mit unserem Portfolio ergeben.“

Gleichzeitig will die Haus Cramer Gruppe dadurch den Trend hin zu verschiedenen Liefermodellen mitgestalten. Aktuell sind bereits Produkte der Haus Cramer Beteiligung Rye River auf dem Online-Marktplatz erhältlich und auch für die eigenen Produkte der Getränkegruppe bietet der Online-Marktplatz ein großes Potenzial. Die operative Zusammenarbeit sowie gemeinschaftliche Zukunftsprojekte werden gerade von den beiden Partnern gemeinsam entwickelt.