Warsteiner Gruppe
18. Januar 2024

Erfolgreiche Jahresbilanz 2023: Haus Cramer Gruppe wächst entgegen dem Branchentrend

  • Absatz der Haus Cramer Gruppe steigt um 2,1 Prozent
  • Warsteiner gewinnt Marktanteile, hohe Zuwächse im Ausland
  • Erfolgreiche Beteiligungen stärken Kerngeschäft

Der Absatz der Haus Cramer Gruppe ist im Jahr 2023 um 2,1 Prozent auf 3,6 Millionen Hektoliter gestiegen. Damit kann die große deutsche Privatbrauerei mit ihren Biermarken den Aufwärtstrend fortsetzen, der sich bereits im Vorjahr bemerkbar machte. Gleichzeitig stemmt sich das Unternehmen mit dieser positiven Entwicklung gegen den Markttrend. Denn insgesamt ist der Biermarkt rückläufig, von Januar bis November 2023 gab er um 4,2 Prozent nach.[1] „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir der allgemeinen negativen Entwicklung trotzen können und in diesem hoch kompetitiven Markt eine so erfolgreiche Jahresbilanz aufweisen“, sagt Helmut Hörz, CEO & CFO sowie Vorsitzender der Geschäftsführung der Haus Cramer Gruppe. „Dies zeigt uns, welches Potenzial in den Marken und unserem gesamten Unternehmen steckt.“ Zuwächse konnte vor allem das Auslandsgeschäft verzeichnen. Während die Bierabsätze im Inland leicht zulegten, stiegen sie im Ausland mit einem Plus von 11,7 Prozent überaus deutlich.

„Auch 2024 wollen wir gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dafür sorgen, dass unser Unternehmen wächst. Das ist angesichts der wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen sowie der sich immer schneller wandelnden Ernährungsgewohnheiten und -trends keine Selbstverständlichkeit“, so Helmut Hörz.

[1] Quelle: Deutscher Brauer-Bund e. V.