Warsteiner Gruppe
28. März 2024

Frisches Design, gleiche Rezeptur: Oberbräu Hell interpretiert seine bayerische Brautradition neu

  • Neuer Look vereint Tradition und Moderne
  • Frisches Design für Etiketten, Kronkorken, Baskets und Chep-Paletten sowie Gastronomie- und Handelsmaterialien
  • Rampenstart: Ausgewählte Artikel bereits ab sofort in Warstein und Fürstenfeldbruck

Die Haus Cramer Gruppe setzt mit dem Neudesign ihres Oberbräu Hell auf eine moderne Interpretation der bayerischen Braukunst. Rechtzeitig zur Hellbiersaison weicht die Getränkegruppe den Fokus auf Brauchtum und Heimat etwas auf und bewegt sich in die Bildwelt moderner Leichtigkeit – zentrales Designelement: eine Gams.
„Die Gams als zentrales Designelement symbolisiert Aufbruch und Abenteuer und spricht eine junge Zielgruppe an, die Wert auf Biergenuss in lockerer und ungezwungener Atmosphäre mit Freunden legt“, erklärt Andreas von Grabowiecki, Marketing Direktor der Haus Cramer Gruppe. Den gelernten Color-Codes der Hell-Marken-Welt bleibt das neue Design mit dem modernen Dreh von beige, hell- und dunkelblau treu. Über den zeitgemäßen, aufgeräumten Look in Kombination mit gelernten Codings hebt sich die Marke Oberbräu vom typisch bayerischen Wettbewerb ab und platziert sich zugleich optimal im Hellbiermarkt.

Gleiches gilt auch für seine über 400 Jahre alte Brautradition. „An der Rezeptur unseres mild-süffigen Hellen haben wir nichts verändert. Aus diesem Grund haben wir uns auch beim neuen Design bewusst für den Hinweis auf den Brauprozess ‚nach alter Tradition‘ auf dem Bauchetikett entschieden“, erklärt von Grabowiecki. „Uns ist es wichtig herauszustellen, dass wir kein neues Produkt einführen, sondern unser beliebtes Oberbräu Hell zeitgemäß weiterentwickeln, um aus der Masse der Hellbiere hervorzustechen.“ Das neue Outfit ist eine Investition mit Zukunft, denn die Kategorie der Hellbiere hat sich in den vergangenen Jahren als zweitstärkste Sorte auf dem deutschen Biermarkt etabliert.

Erhältlich ist das Oberbräu Hell im neuen Design für den Handel ab sofort in der 0,5-Liter-Euroflasche im 20 x 0,5-Liter-Kasten sowie im 6 x 0,5-Liter-Open-Basket. Zur Einführung des neuen Looks werden punktuell 5+1-Aktionspacks im Handel erhältlich sein: Beim Kauf des Pakets mit fünf 0,5-Liter-Euroflaschen gibt es ein Glas im limitierten Design gratis dazu. Zusätzlich gibt es die 0,33-Liter Sudflasche im Sechserträger und 4 x 6 x 0,33-Liter-Kasten. Gastronomiekunden erhalten das mild-süffige Helle für ihre Gäste zudem im 30- und 50- Liter-Fass.

Im Zuge der Einführung des Neudesigns werden auch Werbematerialien und Ausstattungen für Handel und Gastronomie sukzessive umgestellt.

Verfügbarkeiten ab Rampe:

  • Ab sofort:
    • 20 x 0,5-Liter-Kasten
    • 6 x 0,5-Liter-Open-Basket auf Chep-Palette
    • 30- und 50-Liter-Fässer
  • Ab 8. April 2024
    • 4 x 6 x 0,33-Liter-Kasten und –Chep-Palette
    • 5+1-Aktionspacks auf Chep-Palette (0,5 Liter)

Zusätzliche Abbildungen und Formate finden Sie auf unserer Mediendatenbank.