Michael Thon

Brauer und Mälzer der Warsteiner Brauerei

Michael Thon arbeitet seit 1985 bei Warsteiner in der Brauerei im Waldpark.
Nach einer dreijährigen Lehrzeit als Brauer & Mälzer durchlief er verschiedene berufliche Stationen in der Produktion als auch einige Jahre im Betriebsrat. Jetzt hat er seine Passion gefunden: Michael ist seit einigen Jahren in der eigenen Brauakademie im Bereich der Forschung und Produktentwicklung tätig.

Was begeistert Sie so an Ihrem Job bei Warsteiner?

In der Brauakademie habe ich täglich die Chance Neues auszuprobieren. Wenn ich daran mitarbeiten darf wie aus einer ersten Idee ein neues Warsteiner Bier entsteht, begeistert mich dies immer wieder.

Was ist Ihnen wichtig bei der Arbeit?

Für mich persönlich ist es ein Gefühl, dass ich gar nicht als Arbeit bezeichne. Es ist eine Leidenschaft für den Beruf, die mich erfüllt und mich glücklich macht. Das hätte ich mir bei meinem Berufseinstieg vor jetzt 30 Jahren auch nicht gedacht.

Was gehört für Sie in Ihrem Arbeitsumfeld dazu?

Das ist zum einen das kollegiale, ja oft freundschaftliche über die Jahre gewachsene Verhältnis im engen Kollegenkreis. Das ist zum anderen auch die Internationalität unserer Warsteiner Gruppe, die für eine gelebte Weltoffenheit und reizvolle Aufgaben über den oft zitierten Tellerrand hinaus sorgt.